Cajon Mikrofon – Cajon Mikrofonierung – Cajon richtig abnehmen

 

Cajon Mikrofon – Wie und mit welchem Cajon Mikrofon nehme ich das Cajon ab?

Cajon MikrofonBeim Cajon spielen auf einer Bühne, stellt sich oft die Frage, wie nehme ich das Cajon richtig ab? Welches Cajon Mikrofon ist dafür das richtige? Das Cajon benötigt für die Abnahme deshalb ein spezielles Mikrofon, dass die natürlichen Sound-Eigenschaften möglichst neutral und ausgewogen übertragen kann. Also tiefe Basstöne als auch hohe Snare- und Claptöne. Denn schließlich soll die Benutzung mit einem Cajon Mikrofon für den Cajon-Spieler einfach und schnell auf der Bühne umsetzbar sein. Wir stellen Ihnen hier weiter unten noch die passenden und sehr gute Cajon Mikrofone vor, die genau das erfüllen, um eine Cajon mit sehr hoher Qualität zu übertragen. Die anschließend vorgestellten Mikrofone sind im Semi- und Profibereich angesiedelt und kosten daher entsprechend etwas mehr. Die Erfahrungen, Feedbacks und die Tests von vielen Tontechnikern und Percussionisten bestätigen die hohe Qualität und rechtfertigen diese Preisklasse.

Was sollte man bei der Wahl eines Cajon Mikrofon beachten?

Wir empfehlen Ihnen für einen wirklich guten und natürlichen Cajon-Sound nicht am falschen Ende zu sparen. Die hier vorgestellten Mikrofone für Cajons, sind in der Praxis bereits ausgetestet und haben von vielen Fachmagazinen bereits beste Bewertungen erhalten. Überlegen Sie, ob das Cajon Mikrofon für einen Liveauftritt auf der Bühne oder für eine Studioaufnahme eingesetzt werden soll? Hier gibt es verschiedene Ansätze und Ideen. Dazu stellen wir ihnen folgende Ideen kurz vor und was man beachten sollte.

Cajon Test & Cajon Mikrofon Beschreibungen:

1. Cajon Mikrofon – Pur CBM-1 Cajon Mikrofon PC5199 – Grenzfläche

Cajon Mikrofon PUR CBM-1Dieses Cajon Mikrofon ist wirklich der Hammer und hat beim Test sehr gute Ergebnisse erzielt. Das Grenzflächenmikrofon CBM-1 aus dem Hause PUR wurde speziell für den Cajon-Einsatz modifiziert. Außerdem ist dieses Grenzflächenmikro dank des integrierten Dämpfungsschalter -10db, auch für die Bassdrum-Abnahme bestens geeignet. Das Cajon Mikrofon ist aus einem stabilen Metallgehäuse. Mit einer Klettbandhalterung lässt sich das nur 145g leichte Cajon Mikrofon im Innenraum der Cajon auf den Boden ganz einfach fixieren. Alternativ können Sie ein Tuch oder eine Schaumstoffunterlage auf den Boden legen. Das Mikrofon hat einen integrierten Aktiv-EQ und der Cajon-Sound klingt sehr aufgeräumt und ausgewogen. Die Grenzfläche hat eine lineare Klangreglung und gibt einen satten, natürlichen und unverfälschten Cajon-Sound wieder. Rückkopplungsrisiko wird dadurch vermieden. Das Mikrofon wird auch im Semi- Profibereich verwendet und die Preis/Leistung ist absolut gerechtfertigt. Wir können Ihnen das Cajon Mikrofon PUR CBM-1 sehr empfehlen.

 

Preis prüfen auf Amazon Mikrofon PUR CBM-1

Technische Details – PUR CBM-1 – Unser Testsieger Mikrofon:

✓Grenzflächenmikrofon mit integriertem Aktiv-EQ für die Abnahme von Cajon oder Bassdrum
✓Mit Klettbandhalterung zum Befestigen
✓Frequenzgang: 30 – 20.000 Hz
✓Dämpfungsschalter -10dB
✓Halb-Hyperniere
✓24 – 48 V Phantomspeisung
✓Ausgang: XLR male
✓Gewicht: 145 g
✓Abmessungen (L x B x H): 75 x 50 x 25 mm

2. Cajon Mikrofon – Shure SM57 – Das Allrounder Mikrofon für Cajons

Cajon Mikrofon Shure SM 57Das dynamische Mikrofon Shure SM57 mit Nierencharakteristik ist ein Allrounder und gleichzeitig ein zeitloser Klassiker. Der Einsatz ist z.B. für die Abnahme von Drums und Percussion-Instrumente geeignet. Es ist wenig empfindlich gegen Übersteuerung und der Frequenzgang eher mittig. Die Positionierung wird mit einem Stativ oder einer speziellen Cajon Mikrofon Halterung am Schallloch platziert. Die spezielle Cajon Mikrofon Halterung hat den Vorteil, dass Sie beim Cajon spielen beweglich bleiben und das Cajon z.B. kippeln oder verrutschen können, ohne dabei den Sound zu verändern. Weiterhin wird für das Shure SM57 keine Phantomspeisung benötigt. Die Soundeinstellung für das Cajon benötigt etwas mehr Zeit und es wird empfohlen, für die Front an der Schlagfläche ein zweites Mikrofon einzusetzen, um den Snare/Clap-Sound der Cajon besser rüber zubringen. Der Preis vom Shure SM57 ist erschwinglich und der Einsatz als Cajon Mikrofon für die Abnahme eine Alternative zum Grenzflächen Cajon Mikrofon. Das Shure SM57 bietet eine breite Anwendungsmöglichkeit und wird für die Cajon-Abnahme oder Gesang und als Raummikrofon verwendet.

Technische Details – Shure SM57:

✓Kapseltyp: Dynamisch
✓Charakteristik: Niere
✓Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
✓Empfindlichkeit (bei 1 kHz): -54,5 dBV/Pa (1,88 mV)
✓Übertragungsbereich: 40 Hz – 15 KHz
✓Ausgangsimpedanz: 310 Ohm
✓Zubehör: Stativklemme, Reduziergewinde, Etui
✓Gewicht: 284 g

Mikrofon Shure SM57 jetzt bei Amazon kaufen

3. Cajon Mikrofon Halterung – Schlagwerk CMH10

Cajon Mikrofon Halterung SchlagwerkHier hat sich Schlagwerk etwas sehr gutes und praktisches ausgedacht. Die Cajon Mikrofon Halterung von Schlagwerk ist einfach und schnell am Cajonkorpus anzubringen und ermöglicht eine freie Positionierung. Durch die handelsübliche universelle 3/8 Gewinde-Lösung ist die Montage handelsüblicher Mikrofonklammern und Schwanenhälse für Ihr gewünschtes Cajon Mikrofon möglich. Die Befestigung am Cajon-Korpus erfolgt ganz einfach mit Klettband. Die Fixierung hält und ist auch beim spielen sehr stabil.

Details:

✓Universelle 3/8 Gewinde für handelsübliche Mikro-Klammern
✓Gewicht 907 g
✓Robust und einfach zu Positionieren
✓Für alle gängigen Mikrofone und Schwanenhälse

Mikrofonhalterung CMH10 jetzt bei Amazon kaufen

4. Cajon Mikrofon – High Quality Mikrofonkabel, 6 Meter – 1x XLR Male/Female

Cajon Mikrofon KabelDas richtige Kabel für Ihr Cajon Mikrofon soll es schon sein. Das High Quality Mikrofon Kabel verfügt über eine gute Beweglichkeit und ist sehr hochwertig verarbeitet. Gerade die Lötstellen sind sehr stabil und robust und sorgen für eine lange Haltbarkeit. Der Mikrofonkabeleinsatz für Phantomspeisung funktioniert ebenfalls hervorragend und ohne Störungen. Wir können Ihnen dieses High Quality Kabel für ihr Cajon Mikrofon zu einem günstigen Preis nur empfehlen. Natürlich bekommen Sie das Cajon Mikrofon Kabel auch mit 10 m Länge. Damit sind Sie jederzeit absolut flexibel.

Details:

✓Hochwertige Verarbeitung
✓Sehr gute Verlötung der Kabel
✓Optimale Beweglichkeit
✓Robust und stabil✓Verschiedene Längen – 3m / 6m / 10m

Mikrofonkabel jetzt bei Amazon kaufen

Welches Cajon Mikrofon Setup für die Live-Abnahme auf der Bühne ist das Beste?

Bei einem Liveauftritt hat man oftmals sehr kurze Umbauzeiten und es auf der Bühne bleibt wenig Zeit für einen längeren Soundcheck. Deshalb ist hier das perfekte Cajon Mikrofon besonders gefragt. Wir empfehlen deshalb für die Abnahme des Cajons für ihre Live-Auftritte, dass CBM-1 von PUR. Das CBM-1 von Pur hat bei unseren Cajon test sehr gute Ergebnisse der getesteten Grenzflächenmikrofone für die Abnahme von Cajons erziehlt. Keine Rückkopplung, einen warmen, neutralen und sehr transparenter Top Cajon Sound. Ein großer Vorteil von Grenzflächen-Mikrofone ist, das man das Mikrofon schon vorher in der Cajon positionieren kann und auf der Bühne nur noch das XLR-Kabel anschließt, fertig! Das spart ihnen viel Zeit. Die Positionierung der Cajon auf der Bühne geht ebenso schnell und beim spielen bleibt genügend Bewegungsfreiheit. Mit den oben zwei empfohlenen Mikrofonen, werden Sie unkompliziert und schnell einen natürlichen und ausgewogenen Cajon-Sound bei Live-Auftritten übertragen können. Natürlich kann der Sound am Mischpult noch weiter optimiert werden, aber der Grundsound bei einer Flat-Einstellung steht erstmal. Rückkopplungen, Pfeiffen oder ein starkes Wummern im Bassbereich werden so vermieden und ermöglichen durch einfaches Handling ein entspanntes musizieren. 

Tipp: Das mit gelieferte Kabel der Mikrofone ist in der Regel nicht sehr lang und dünn, deshalb befestigen Sie das Kabelende von außen an der Cajon-Rückwand z.B. mit einem Streifen Gaffaband und klinken sich mit einem weiteren XLR-Kabel ein, dass zur Stagebox oder zum Mischpult direkt führt. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass Sie somit gleichzeitig den Kabelzug vom Mikrofon nehmen, so kann nichts passieren.

 

Cajon Mikrofon  – Welche Mikrofonposition am Cajon ist die richtige?

  1. Wo wird eine „Raumabnahme“ bei der Cajon Mikrofonierung bevorzugt?

Diese Art wird eher im Studio umgesetzt und wird als zusätzliche Klangoptimierung angewendet. Hierbei werden zusätzlich von vorne an der Spielfläche oder auch nur oder zusätzlich im Raum ein oder zwei Mikrofone platziert. Für live auf der Bühne wird diese Abnahmetechnik, wegen Übersprache anderer Instrumente Stimmen etc. eher selten oder nicht eingesetzt.

 

  1. Wie positioniere ich das Cajon Mikrofon am Schallloch richtig?

Wir unterscheiden bei der Abnahmen des Cajons ob wir am Schallloch innen, nah oder außen das Mikrofon platzieren.

Die Positionierung am Schallloch wird häufiger live angewendet. Ob das Mikrofon innen, bündig oder außen am Schallloch positioniert werden sollte, hängt von der Charakteristik des Mikros ab. Bei dieser Abnahmetechnik ist darauf zu achten, das man versucht durch die Positionierung (bündig bis außen) die meist vorhandene sog. Basswolke in den Griff zu bekommen, die den Gesamtsound der Cajon stören kann. Weiterhin kommt bei Studioaufnahmen oft ein zweites Cajon Mikrofon wie z.B. das AKG CK93 für vorne (Schlagfläche) zum Einsatz, um die Spielfläche (hohen Töne) hörbarer zu machen. Diese Art der Cajon-Abnahme ist aufwendiger und benötigt bei Liveauftritten mehr Zeit beim Soundcheck und natürlich es sind auch mehr Mikrofone im Einsatz. Sollten Sie sich für die Abnahme am Cajon-Schallloch entscheiden, empfehlen wir Ihnen die Mikrofon Halterung CMH10 von Schlagwerk. Der Einsatz dieser Mikrofonhalterung hat den Vorteil, dass Sie beim Cajon spielen beweglich bleiben, denn in der Regel wird das Cajon beim spielen vorne etwas angehoben, man nennt das auch kippeln. Ist das Mikrofon auf einem Stativ, auf dem Boden stehend vor dem Schallloch platziert, ist die Bewegungsfreiheit beim spielen etwas eingeschränkt. Eine Veränderung des Abstands vom Cajon-Schallloch zum Cajon Mikrofon, kann Klangschwankungen hervorrufen. Wir empfehlen deshalb den Einsatz einer Grenzfläche im Innenraum.

Wir empfehlen für die Mikrofonabnahme direkt am Schallloch der Cajon von Shure das SM57 einzusetzen. In unserem Cajon test hat das Mikrofon SM57 einen guten ausgewogenen Cajon Sound übertragen. Dazu ist das SM57 von Shure in einer günstigeren Preisklasse angesiedelt und auch sehr gut zB. für die Bass- oder Gitarrenabnahme geeignet.

 Mikrofon Shure SM57 jetzt bei Amazon kaufen

  1. Wann benutzt man das Cajon Mikrofon im Innenraum?

Das Mikrofon im Innenraum der Cajon, ist wohl die häufigste Art, dass Cajon live auf der Bühne abzunehmen. Gemeint ist mit Innenraum, dass die Abnahme nicht bezogen auf das Schallloch ist. Zur Cajon-Abnahme kommen meistens Grenzflächenmikrofone zum Einsatz, die in der Praxis bereits erfolgreich getestet sind und das Cajon mit einem sehr natürlichen Sound übertragen. Hierbei wird das Cajon Mikrofon im Innenraum auf den Cajon-Boden platziert und einfach mit Klettband oder einer rutschfesten Schaumstoffunterlage fixiert. Man kann auch ein kleines Handtuch verwenden. Einfach ausprobieren. Die Frequenzbereiche (20 – 20.000 Hz) dieser Grenzflächen-Mikros sind speziell auf das Cajon abgestimmt und übertragen einen sehr ausgewogenen Klang von hohen und tiefen Tönen. Weiterhin kommen die gleichen Mikrofone auch z.B. bei der Abnahme einer Bassdrum beim Schlagzeug oder auch bei einem Piano zum Einsatz. Generell ist der Einsatz von einer Mikrofon-Grenzfläche im Handling sehr einfach und der Cajon Sound klingt sehr aufgeräumt und natürlich, ohne wummern. Wir können Ihnen deshalb das Cajon Mikrofon CBM-1 von PUR, das absolut hochwertig verarbeitet ist, für die Cajon Mikrofon Abnahme sehr empfehlen.

 

  1. Cajon Mikrofon – Wann nimmt man die Front von vorne an der Cajon Spielfläche ab?

Diese Mikrofonierung ist zwar vielen sehr bekannt, wird aber meistens auf der Bühne nicht eingesetzt. Diese ist auch nicht zwingend erforderlich, weil man mit dem oben genannten Grenzflächen-Mikrofon CBM-1 von Pur auch ohne Front-Mikrofonierung bereits ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ein zusätzliches Frontmikrofon, bedeutet auch eine längere Aufbauzeit und Soundcheck auf der Bühne, die dann mit eingeplant werden sollte. Bei der Cajon-Mikrofonierung im Studio, wird die Frontabnahme der Spielfläche viel öfter praktiziert und ist sogar von großer Wichtigkeit für den perfekten, sensiblen Cajon Sound.

 

Welches Cajon Mikrofon Setup benötigt man für hochwertige Studioaufnahmen?

Für die Studioaufnahme empfehlen wir das Cajon Mikrofon Beta 91A von Shure, das innen auf den Boden der Cajon platziert wird. Aber auch das CBM-1 von Pur eignet sich für Studioaufnahmen perfekt! Um das Grenzflächen-Mikrofon zu stabilisieren, befestigen Sie das Mikrofon von innen am Boden mit Klettband. So kann man das Mikrofon bequem vor dem Cajon spielen einsetzen und danach wieder aus der Cajon herausnehmen. Alternativ können Sie auch eine Schaumstoffunterlage innen auf den Cajon-Boden legen. Wer möchte, kann zusätzlich für die Cajon-Studioaufnahme für die Frontspielfläche das Cajon Mikrofon „CK93 (Kondensator)“ von AKG dazu nehmen. Die homogene Hypernierenkapsel, mit einer gut abgestimmten frequenzunabhängigen Rückwärtsdämpfung, bietet eine sehr gute Richtwirkung. Das Mikrofon wird ca. 1 m vor die Cajon in Höhe der oberen Cajon-Kante auf ein kleines Stativ platziert oder auch einfach auf den Boden vor das Cajon gelegt. Mit dieser zusätzlichen Abnahmemöglichkeit erreicht man, dass auch die natürlichen Spielgeräusche der Hände, wenn diese auf die Spielfläche klatschen, sehr gut abgenommen werden und über die Tonanlage hörbar sind. Das macht den Cajon-Spielsound noch authentischer.

5.Cajon Mikrofon – Shure Beta 91 A – Grenzflächen-Mikrofon

Cajon Mikrofon Shure Beta 91ADas Shure Beta 91A ist das meist verwendete Mikrofon bei der Bassdrum- und Cajon-Abnahme auf der Bühne. Das stabile Metallgehäuse ist 470 g leicht und wird zur Abnahme in den Innenraum der Cajon auf den Boden platziert. Der Einsatz des Cajon Mikrofon bietet eine hohe Rückkopplungssicherheit. Mit einem integrierten Vorverstärker im Mikrofon, wird die Ansprache und die Kontrolle der Tiefbässe gesteuert und ermöglicht eine exzellente Ansprache und Anpassung des Cajon Sound. Zur Fixierung empfehlen wir Ihnen das Mikrofon mit Klettband am Cajon-Boden im Innenraum zu befestigen. Alternativ legen Sie ein rutschfestes Tuch oder Schaumstoffunterlage auf den Cajon-Boden. Das Beta 91A wird als Cajon Mikrofon im Semi- und Profibereich live verwendet und der Preis ist absolut gerechtfertigt. Der Einsatz ist einfach und der Cajon Sound wird ohne große weitere Einstellungen am Mischpult natürlich und ausgewogen wiedergegeben. Das Shure Beta 91A können wir Ihnen sehr empfehlen.

 

Technische Details – Shure Beta 91A:

✓Schaltbarer Frequenzgang (EQ) für Cajon/Bass-Drum oder Piano
✓Charakteristik: Halbniere
✓Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz
✓Impedanz: 146 Ohm
✓11-52 V Phantomspeisung
✓Schalldruck: 155 dB, SPL max (bei 2500 Ohm Last)
✓XLR male Ausgang
✓Gewicht: 470 g

Fazit und Empfehlung:
Wir empfehlen Ihnen bei der Auswahl eines Cajon Mikrofon das hochwertig verarbeitete Grenzflächen Mikrofon CBM-1 von Pur. Dieses Mikrofon ist von Spezialisten des österreichischen Cajon Hersteller Pur entwickelt. Der Cajon Sound ist ist bei einer Cajonabnnahme, transparent und ohne Rückkopplung. Die Handhabung ist einfach und wesentlich preisgünstiger als andere vergleichbare Mikrofone. Hier können sie weitere Details sofort einsehen, klicken sie auf den Button: 

Mikrofon CBM-1 Pur jetzt bei Amazon kaufen

 

 

6.Cajon Mikrofon Kapsel – AKG CK93 für Studioaufnahmen (Kondensator – Modular)

Cajon Mikrofon AKG CK 93Bei dem AKG CK93 handelt es sich um eine sehr gute Hyperniere mit einer sehr guten Richtwirkung. Das AKG CK93 wird gerne als Cajon Mikrofon für die Front-Abnahme, also die Spielfläche verwendet und gibt die Snare/Clap-Sounds perfekt wieder. Das aufklatschen der Hände auf die Spielfläche wird hierbei ebenfalls sehr gut eingefangen und macht den Cajon-Sound beim spielen noch authentischer. Wir empfehlen den Einsatz von dieser Cajon Mikrofon Kapsel als zusätzliches Cajon Mikrofon, um den Sound live dadurch sehr effektiv zu optimieren. Das AKG CK93 bietet außerdem eine hohe Rückkopplungssicherheit. Wer also den perfekten Cajon-Sound anstrebt, hat mit dem AKG CK93 als Cajon Mikrofon ein echtes Profiteil im Einsatz. Wir empfehlen für die Abnahme, die Mikrofonkapsel einfach ca. 0,5-1m vor die Cajon auf den Boden zulegen. Und eine dünne Schaustoffunterlage zu verwenden. Das ist in der Praxis für die Cajon-Abnahme bereits erprobt und fängt einen erstklassigen Sound der Cajon-Frontfläche ein. Weiterhin ist das Mikrofon robust und langlebig und wird meistens im Profi-Bereich eingesetzt. Hierbei gilt es zu beachten, dass man für den Einsatz der AKG CK93 Mikrofon-Kapsel zusätzlich den Speiseadapter AKG SE 300B benötigt und separat gekauft werden muss. Wir wünschen Ihnen mit dem AKG CK93 viel Spaß.

 

Technische Details – AKG CK93 :

✓Sehr homogene Hypernierenkapsel mit guter, frequenzunabhängiger Rückwärtsdämpfung
✓Richtcharakteristik Hyperniere
✓Übertragungsbereich 20-20.000 Hz
✓Leerlauf-Übertragungsfaktor 10 mV/Pa (-40 dBV)
✓Grenzschalldruckpegel 132/142 dB (k=1%)
✓Äquivalentschalldruckpegel (CCIR 468-3) 28 dB
✓Äquivalentschalldruckpegel 17 dB-A
✓Signal/Rauschabstand (A-Bew.) 77 dB
✓Speisespannung über SE 300B
✓Stromaufnahme über SE 300B
✓Anschlussstecker Bajonett
✓Oberfläche dunkelgrau
✓Abmessungen 19 Ø x 36/51 mm
✓Nettogewicht 35 g
✓für AKG SE 300 B – Speiseadapter
✓9 – 52 V – Phantomspeisung✓Incl. Windschutz

 

Wichtig: Bei der Verwendung der AKG CK93 Mikrofon-Kapsel bitte beachten:

7. Cajon Mikrofon Speiseadapter – AKG SE 300B

Cajon Mikrofon AKG SE 300BZur Verwendung der Mikrofon Kapsel AKG CK93 benötigen Sie zusätzlich das Speiseadapter SE 300 B von AKG. Das AKG SE300 B arbeitet mit jeder Phantomspeisung von 9 – 52 V. Der zusätzlich zuschaltbare 12 db Oktaven-Tiefenfilter bei 75 Hz, blendet jeden Trittschall aus. Bei hohem Schalldruck kann die -10db Voarbschwächung aktiviert werden. Die Ausgangselektronik bietet eine hohe Signalqualität und hohe Bandbreite der Mikrofon-Kapsel. So wird eine tieffrequente Verzerrung verhindert. In Verbindung mit der Mikrofon-Kapsel AKG CK93 ist das SE 300B Speiseadapter von AKG sehr zu empfehlen, da die Mikrofonkapsel auf das Adapter draufgestzt wird. Dieses Profi-Produkt wird meist für den Profibereich eingesetzt und dafür optimiert den Cajon-Sound sehr effektiv und mit hoher Qualität wiederzugeben. Der Preis für das komplette Mikrofon-Paket (AKG-CK93+SE300 B) ist durch die hohe Verarbeitung, Sound-Qualität und Einsatzvielfalt höher angesiedelt und gerechtfertigt, deshalb wird es meistens von Profi-Cajon-Spieler live eingesetzt. Sehr Empfehlenswert.

 

Details Mikrofon-Speiseadapter AKG SE 300B:

✓Speise-Adaper für diverse Mikrofon-Kapseln CK91/92/93/94/98
✓Sehr kompakte und verlässliche Elektronik
✓Schaltbare Bassabschwächung
✓Schaltbare -10 dB Vorabschwächung
✓Kapselmontage über einzigartige Bajonett-Verbindung
✓Universal-Phantomspeisung, 9-52V

 

Unser Bestseller-Cajon-Ratgeber informiert Sie über Cajons, Cajon-Bausätze und Cajon Zubhör.
Wo bekomme ich günstige Cajons und Cajon Zubehör?
Cajon-Testsieger, Sela Cajons, Pur Cajons
Sela Cajons und Cajon Zubehör
Schlagwerk Cajons und Cajon Zubehör
Meinl Cajons und Meinl Cajon Zubehör
Cajon lernen-DVD-Schule, Noten
Cajon Bausätze, Bauanleitung, Cajon selber bauen